©2003-2006
Webdesign:
M. C.Thumm



APMT
Arbeitsgruppe Prähistorische Metall Technologie

Die Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Prähistorische Metall Technologie (APMT) befasst sich seit geraumer Zeit mit prähistorischer Bronzegusstechnik, mit Verfahren zur Herstellung von Bronzewerkzeugen, sowie deren Anwendung in Experiment.
Insbesondere versuchen wir unser Wissen zur prähistorischen Bronzetechnologie und ihrem experimentellen Nachvollzug zu archäologischen Werkzeugfunden und ihrem Nachbau sowie ihrem Gebrauch im archäologischen Experiment kombinieren.

Neben der Bronze ist ein weiteres Arbeitsgebiet von uns die frühe Eisentechnologie, von der Verhüttung bis zum fertigen Schmiedestück. Einen Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit dem Thema Damast, sowohl als Schweißverbundstahl aber auch als Gefügedamast.



 
FRANK TROMMER · STAATLICH GEPRÜFTER DENKMALPFLEGER
ARCHÄOMETALURGE · DAMASTSTAHLSCHMIED · REPLICA AUS EISEN UND BRONZE

D-89143 BLAUBEUREN · ULMER STRASSE 43
TELEFON 07344 3745 · TELEFAX 07344 9280218 · E-MAIL FRANKTROMMER@AOL.COM